Inhalt dieser Newsletter-Ausgabe vom 11. Dezember 2015

 


www.kraftbildshop.ch

 

Guten Tag

An der Gesundheitsmesse Rapperswil-Jona vom 27. - 29. November 2015 hatte ich meine Kraftbilder ausgestellt. Das Echo war äusserst positiv.

Inzwischen präsentiere ich meine Kraftbilder und Kraftbild-Produkte auf der neuen Domain www.kraftbildshop.ch.

In den ersten Monaten 2016 soll dort ein wirklicher online-Shop entstehen. Vorläufig können Anfragen und Bestellung auf den üblichen Wegen (E-Mail, Telefon) an mich gerichtet werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Tassen mit Kraftbildern

 
Als besonders interessantes Produkt haben sich die Tassen mit Kraftbildern herausgestellt.
 
Mittlerweile habe ich wieder ein kleines Sortiment zur Verfügung:
 
 
Die Motive finden Sie auf der www.kraftbildshop.ch Homepage (Album auf der Produkte-Seite).
 
Diese Tassen eignen sich hervorragend als sinnvolles und spezielles Weihnachtsgeschenk, das das ganze Jahr hindurch seinen Nutzen behält.
  
Die Stückzahl ist begrenzt, meist auf 1 Stück pro Motiv. Preis: Fr. 36.-- plus Porto.
Wer zuerst bestellt, kommt zum Zug.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Kalender 2016

 
Für 2016 habe ich eine kleine Auflage von Kalendern drucken lassen.
 
 
Das Format ist 28 breit x 22 hoch (geschlossen) bzw. 44 hoch (hängend).
 
Das Thema der verwendeten Kraftbilder ist "Lösung allgemeiner Fragen und Probleme" (Grabovoi-Zahlenreihe 212309909). Ein Kalender also, der auch einen nachhaltigen energetischen Nutzen hat.
 
Auch dies ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk für das ganze Jahr. Preis: Fr. 36.-- plus Porto.
 
 
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Sinneswahrnehmungen von Pflanzen


Im diesem Vortrag

hat Florianne Köchlin (www.floriannekoechlin.ch und blauen-institut) auf ihre kompetente, spannende und unterhaltsame Weise über die Kommunikation von Pflanzen referiert.

Das Interesse war gross, der Vortragsraum im Botanischen Garten viel zu klein.

(Wer diese Gelegenheit verpasst hat: Florianne Köchlin ist als Referentin am Herbposium 2016 der Kräuterakademie vorgesehen.)

Die wissenschaftlichen Forschungen in aller Welt besagen mittlerweile, dass Pflanzen über 11 (elf) Sinne verfügen, gegenüber den offiziellen 5 (fünf) Sinnen, auf die die menschliche Wahrnehmung aus wissenschaftlicher Sicht beschränkt sei.

  • So identifizieren Pflanzen beispielsweise Nachbarpflanzen bereits aufgrund des Schattens, den diese auf sie werfen, und reagieren angemessen.
  • So überlassen Pflanzen die Abwehr gegen Schädlinge vorerst geeigneten Nachbarpflanzen, sofern sich diese zwischen ihnen und dem "Feind" befinden.
  • So kommunizieren Pflanzen auch über Artengrenzen hinweg, und auch mit Tieren und Pilzen, also mit Lebewesen aus anderen Reichen der belebten Natur. Und sie arbeiten mit diesen zusammen.
Wenn ich in meinen phytosophischen Kursen gewisse Teilnehmer/-innen immer noch schockieren kann, indem ich z.B. sage "Die Pflanze hat keine Augen - die Pflanze IST Auge", so entspricht das 100%ig den Erkenntnissen der Wissenschaft.
 
In meinen Kursen gehe ich aber über die theoretischen Beschreibungen hinaus. Für alle Nutzer von Pflanzen, sei es als Nahrung oder als Heilmittel, sind die Konsequenzen der theoretischen Erkenntnisse von Interesse:
  • Pflanzen merken, was geschieht.
  • Pflanzen merken, wie man mit ihnen umgeht, z.B. wie man sie "erntet". 
  • Pflanzen können sich wehren, und zwar massiv und mit Konsequenzen, die tödlich sein können.
  • Pflanzen vererben ihre Reaktion auf (z.B. schlechte) Erlebnisse epigenetisch auf folgende Generationen; auch Enkel und Urenkel reagieren auf schlechte Erlebnisse ihrer Vorfahren.
  • etc.
Die moderne "Nutzung als Rohmaterial" und die industrielle Verarbeitung von Pflanzen wird also mit Sicherheit höchst bedenkliche Folgen haben. So bin ich absolut sicher, dass industriell hergestellte pflanzliche Heilmittel nicht mehr verglichen werden können mit Heilmitteln "aus den gleichen Pflanzen", die von Schamanen oder von Menschen unserer Grosseltern-Generation hergestellt wurden.
  • Wer pflanzliche Heilmittel kauft und nutzt, sollte sich die Hersteller-Firma genauestens ansehen, am besten anlässlich einer Exkursion und Führung.
  • Wer pflanzliche Heilmittel selbst herstellt, sollte dem wesensgerechten Umgang mit den Pflanzen höchste Bedeutung beimessen.
Ich empfehle Ihnen wärmstens meine Kurse, wenn Sie sich in ganzheitlicher Form mit Heilpflanzen oder Pflanzenheilkunde befassen (wollen).
 
Ebenso sehr möchte ich allen Vegetarier/-innen und Veganer/-innen meine phytosophischen Kurse ans Herz legen. Wer aus Rücksicht auf den artgerechten Umgang mit Tieren auf Fleisch verzichtet, sollte sich umso mehr mit dem Thema befassen, was denn der artgerechte Umgang mit Pflanzen sei.
 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 


Pflanzenheilkunde und Metamedizin

 
Am 1. - 4. Mai 2016 werde ich auf der Insel Reichenau einen Kurs zum Thema "Pflanzenheilkunde und Metamedizin" anbieten:
  • Zum pflanzenheilkundlichen Teil gehören Exkursionen zum Mittelaltergarten auf dem Arenenberg, zum Klostergarten von Abt Walahfrid Strabo von der Reichenau, und zu den Seeburg-Gärten bei Kreuzlingen.
  • Metamedizin befasst sich mit den verschiedenen "Dimensionen der Ganzheitsmedizin".
    • Es gibt pflanzliche Heilweisen, die sich auf den Körper beziehen, wobei unterschieden werden muss zwischen
      • organbezogenen
      • stoffwechselbezogenen
      • mikrobiologisch orientierten.
    • Es gibt desweiteren pflanzliche Heilweisen, die sich auf die nichtkörperlichen Aspekte des Menschen beziehen:
      • auf die Lebenskraft
      • auf die Emotionen
      • auf den Energiefluss
      • etc.
Wer also pflanzenheilkundliche Methoden nicht nur oberflächlich als "Methode um der Methode willen" einsetzen will, sondern gezielt und bewusst aufgrund ganzeitlicher Betrachtungen des Patienten und der pflanzlichen Heilmöglichkeiten, sollte sich diesen Kurs gönnen. Sie werden einer wesensgerechten Pflanzenheilkunde einen grossen Schritt näher kommen. (Wesensgerecht bezieht sich sowohl auf das Wesen der Pflanze als auch auf das Wesen des Menschen.)
 
Reservieren Sie Ihren Kursplatz jetzt, wenn Sie an einer Teilnahme ernsthaft interessiert sind.
  • Kursdatum ist 1. - 4. Mai 2016, also Sonntag bis und mit Mittwoch vor Auffahrt.
  • Als Kursort vorgesehen ist das Seminarhaus Haus Insel Reichenau an wunderbarer Lage.
 
 
  • Die Anzahl Teilnehmer/-innen ist auf 12-14 begrenzt.
  • Die Kurskosten (ohne Unterkunft, Verpflegung, Transport) betragen Fr. 140.-- / Tag = Fr. 560.--
Gönnen Sie sich diesen spannenden Kurs mit gleichzeitigem hohem Freizeitwert.
 
Noch sind im Haus Insel Reichenau Zimmer für uns verfügbar.
Die Reservation für das Seminar tätige ich erst, wenn genügend (auch provisorische) Anmeldungen vorliegen.
 
Hier ist der Doodle-Link, um Ihr eventuelles oder definitives Interesse anzumelden.
 
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 
 

Impressum


Naturheilpraxis Bomholt


Jens Bomholt
kant. approb. Naturheilpraktiker
Notkerstrasse 10 CH 9000 St. Gallen
Tel +41 79 234 20 11 / Telefonbuch-Eintrag
jens@bomholt.ch

Praxis und Kurse . . . . .
Salutogenese . . . . . . . .
Kraftbilder . . . . . . . . . .

www.bomholt.ch
www.lebdichgesund.ch
www.kraftbildshop.ch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Newsletter Administration 

Newsletter-Archiv:
Kontaktdaten anpassen:
Newsletter an- / abmelden:
Alle Kontaktdaten zu löschen:

Archiv
Adressänderungen
An- oder Abmeldung
bitte per E-Mail an jens@bomholt.ch anfordern

Zurück zum Inhaltsverzeichnis